Dies sind die Veranstaltungen, die in nächster Zeit stattfinden.



Grundkurs Bibliolog

Zertifizierungskurs

Ort: Ulm

Datum: 3./4. Juni 2016 und 8./8. Juli 2016


Beschreibung:
Der Grundkurs befähigt dazu, Bibliologe zu konzipieren und in unterschiedlichen Kontexten durchzuführen. Die einzelnen Bausteine eines Bibliologs werden besprochen und eingeübt. Jede/r konzipiert einen eigenen Bibliolog und führt ihn durch. Die Einbettung eines Bibliologs in eine Veranstaltung im Gemeindekreis, in einen Gottesdienst und in den Schulunterricht wird besprochen. - Der Grundkurs wird durch das „Europäische Netzwerk Bibliolog“ zertifiziert. Er ist geeignet für Mitarbeitende in der Gemeinde und für Religionslehrkräfte aller SchulartenDer Bibliolog öffnet einen Raum, in dem viele Menschen zu Wort kommen und miteinander einen biblischen Text entdecken können. Die Teilnehmenden werden eingeladen, sich mit den ihnen angebotenen Rollen in Verbindung mit dem Text zu identifizieren und sich aus deren Perspektive heraus zu äußern. Dadurch erfahren sie die Vielschichtigkeit und Kraft eines Textes und verknüpfen ihn implizit mit der eigenen Lebenswirklichkeit und eigenen Lebensfragen.
Was beim Bibliolog geschieht, wird oft mit dem rabbinischen Bild vom „schwarzen“ und „weißen Feuer“ beschrieben. Das „schwarze Feuer“ steht für den (mit schwarzen Buchstaben) geschriebenen biblischen Text, während das „weiße Feuer“ sich auf das bezieht, was der Text offen lässt – z.B. Beweggründe oder Gefühle der verschiedenen Charaktere. Der Bibliolog achtet sorgfältig das „schwarze Feuer“ und ermöglicht gleichzeitig, das „weiße Feuer“ zu entzünden und „lodern“ zu lassen. Dies eröffnet überraschende Einsichten und Verstehensmöglichkeiten zu biblischen Texten
Der Bibliolog hat Ähnlichkeiten mit dem Bibliodrama, wird aber durch die Leitung entsprechend dem ausgewählten biblischen Text klar strukturiert und durchgeführt. Das muss eingeübt werden. Er dauert 15-30 Minuten und ist unkompliziert in der Gemeindearbeit, im Gottesdienst und im Schul- und Konfirmandenunterricht einzusetzen.


Tagesstruktur:
Beginn am Freitag um 10.00
Ende am Samstag um 17.00


Kontaktadresse:
Gisela Hahn-Rietberg,
Mail: Hahn-Rietberg@gmx.de


Bei weiteren Fragen zu dieser Veranstaltung schicken Sie mir bitte eine E-Mail an hahn-rietberg@gmx.de


« Zurück zu den Veranstaltungen