Dies sind die Veranstaltungen, die in nächster Zeit stattfinden.



Reise in Kloster Drübeck zum Thema ZEIT

Theologisch-philosophische Impulse aus Bibel, Mythologie, Kunst, Musik und Märchen.

Ort: Kloster Drübeck/Thüringen

Datum: 30. August - 4. September 2016


Beschreibung:
„Eins, zwei, drei im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit …“ so schrieb schon Wilhelm Busch zu einer Zeit , in der die Menschen um vieles langsamer lebten, arbeiteten, reisten.
Wer klagt heute nicht über Hetze und Zeitdruck? Viele Menschen wünschen sich statt ständig weiterer Beschleunigung ein Leben, in dem Innehalten und Muße Raum haben. Für die so mögliche Achtsamkeit fand der Dichter Andreas Gryphius folgende Worte:
„Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen. Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen. Der Augenblick ist mein und nehm´ ich den in acht,so ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht .“
Was ist eigentlich die Zeit?
Man kann sie weder sehen noch hören, weder riechen noch schmecken, und doch fließt sie ständig.
Was erwartet Sie?
- Im altehrwürdigen Kloster Drübeck wollen wir über das Phänomen Zeit nachdenken – seine religiösen, philosophischen und psychologischen Aspekte reflektieren.
- Unseren persönlichen Umgang mit unserer Lebenszeit bedenken.
- Texte aus Literatur, Philosophie und Bibel reflektieren und mit Hilfe ganzheitlicher Methoden aus Bibliolog und Bibliodrama nacherleben.
- Besuch des John-Cage-Orgel-Kunst-Projekts in der nahe gelegenen Stadt Halberstadt - „As slow as possible“ lautet die Tempovorschrift für das Orgelstück von John Cage, das über die Dauer von 639 Jahren in der Burchardi-Kirche ertönt. (Nähere Information unter www.john-cage.halberstadt.de)
- Spirituelle Impulse in der romanischen Kirche des Klosters und im Klostergarten,
- ein Film zum Thema Zeit
- eine Wanderung auf den Brocken (oder Fahrt mit der Schmalspurbahn)
- Pilgern auf dem vom Kloster ausgehenden Pilgerweg
- Besuch des beeindruckenden Doms von Halberstadt mit anschließendem Konzertbesuch
- ein vom Klosterkoch für uns zelebriertes 4 Gänge-Menü in der Klosterschenke mit Live-Musik und Rezitationen zum Thema
- im Klostergarten wandeln, lesen und zur Ruhe kommen,
- und vieles mehr.

Dabei wohnen wir abseits vom üblichen Touristenstrom, aber durchaus komfortabel, im altehrwürdigen evangelischen Kloster Drübeck am Fuße des Brocken inmitten eines wunderschönen Klostergartens.


Tagesstruktur:
Beginn am Dienstag um 18.00
Ende am Samstag nach dem Frühstück
individuelle Anreise, gerne sind wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich


Kontaktadresse:
Anmeldung und Information:
Tel:07234/60617 Mail: gerke@hohenwart.de
Internet: www.hohenwart-forum.de


Bei weiteren Fragen zu dieser Veranstaltung schicken Sie mir bitte eine E-Mail an hahn-rietberg@gmx.de


« Zurück zu den Veranstaltungen